Klein und privat ist das Spa des Hotels Abele in Buchenberg. Mitten im Allgäu gelegen, ist das Haus die ideale Ausgangsstation für Touren, etwa Wanderungen mit dem Wünschelrutengänger.


Leise klingt orientalische Musik aus dem Lautsprecher. Es riecht nach Rosen, die Luft ist schwer vom Wasserdampf. Das passt gut zur morgenländischen Rasul-Behandlung. Der Holzboden unter den Füßen ist warm und vom Fenster aus blicke ich auf sattgrüne Allgäuwiesen. Das erste Rasul meines Lebens steht an. Sabine reicht mir zwei kleine Tonschüsseln voll mit Matsch. Nein, eigentlich ist es Heilerde, eine dunkelbraun und die andere terrakottafarben. „Wissen Sie, wie es geht?“ fragt Sabine. Nein. Das Dampfbad spuckt derweil erste Wolken in den Raum. Sabine zeigt mir, wo ich den roten und wo den braunen Schlamm auftragen soll und dann geht es ab in den warmen Nebel.

Ich verreibe die Heilerde auf die Haut, die kleinen Körnchen geben eine belebende Massage. Dann trage ich neuen Schlamm auf, schließlich durfte ich die beiden Schüsseln mit ins Dampfbad nehmen. Herrliches Schmaddern bei Sichtweiten unter zwei Metern. Viel zu früh verdampfen die Wolken, Sabine klopft an die Tür. Zeit für die Dusche. Erst dort merke ich, wie samtig weich meine Haut ist und dass sie ganz dezent nach Rose riecht. Blumig geht es weiter mit der „Rosenträumerei“. Die vom Wandern geplagten Füße erholen sich im Rosen- Sahnebad. Anschließend kommt Christine, die Physiotherapeutin, und trägt Rosenöl auf die Haut auf. Fest massiert sie den Rücken, sanft die angespannten Waden.

Als ich die Augen öffne, gibt es einen optischen Kick. Knallig farbene Wände in Pink und Grün erfrischen das Auge. Die Farben gibt es nicht nur im Spa, sondern auch in den Zimmern des neu angebauten Traktes „Cubes“. Hier ist alles durchdesignt, von den Kacheln in der Riesendusche bis hin zur grob geschnitzten Garderobe. Wer die Familiensuite nimmt, glaubt, einen Tanzsaal gebucht zu haben.

Nach der Rosenbehandlung kommt der große Hunger. Ich nehme in der Lounge Fuego an einem edlen dunklen Holztisch Platz und sehe dem Koch zu, wie er in der nur durch eine Glasscheibe abgetrennten Küche den Teig für den Flammkuchen ganz dünn ausrollt. Lecker – und der Salat dazu erst, mit knackigem Ökogemüse aus der Region und dickem, dunklen Balsamico. Beim Rausgehen brennt draußen ein Lagerfeuer – zu verlockend, um jetzt ins Bett zu gehen. Lieber noch ein wenig Sterne gucken und nach Rosen duften.

Am nächsten Morgen wird gewandert. Erst gibt Wünschelrutengänger Fritz Eiba eine kurze Einweisung in seine Kunst, dann verteilt er Wünschelruten. „Das kann fast jeder lernen“, macht der 79-Jähige gerade einer Gruppe Wanderern Mut. „Wichtig ist nur, dass man sich oben ganz freischalten kann“, scherzt er und tippt an seine Stirn. Also Beine fest auf den Boden stellen, durchatmen und an Wasser denken. Die Ergebnisse sind erstaunlich – tatsächlich zucken die Ruten an einigen Stellen nach unten. Eiba lächelt zufrieden. „Ja, da ist eine Ader“, sagt er. Aha, also der Kopf scheint schon mal frei zu sein. Und wenn das nicht reicht, dann gibt es eben noch ein Mentalfeldtraining mit Klopf-Akupressur. Da ist der Stress von zu Hause garantiert vergessen.

Wohlfühlen

  • Wohnen Das Haus hat 6 wirklich große Natur-Familienzimmer, 4 Naturzimmer, 6 Farbzimmer im neuen „Cubes“. Darüber hinaus befinden sich 12 Traditions-Doppelzimmer und 11 Lifestylezimmer (DZ) im ehemaligen Schwarzen Bock.
  • Küche Im Abele gibt es traditionelle Küche mit regionalem Touch, aber auch eine modern-mediterrane Speisekarte mit Chill-out-Faktor. Im Landhausrestaurant Schwarzer Bock wird Feinschmeckerküche serviert, die selbst geschmacksverwöhnte Gaumen erfreut. Das Grillrestaurant Fuego mit moderner Bar und Lounge spiegelt urban-modernes Lebensgefühl wider.
  • Wellness Ein beheizter Pool (28° Grad), eine Bio-Sauna mit Dampf-, Duft- und Lichttherapie und eine finnische Sauna warten auf die Gäste. Die kosmetischen Behandlungen reichen von Allgäuer Massage-Specials bis zu Teens-Treatments und Behandlungen für werdende Mütter.

Abele Hotel
Hölzlers 169
87474 Buchenberg
Tel. +49 8378 94050
www.abele-hotel.de