Die Landschaft könnte nicht perfekter sein: ein zauberhafter See, ein ursprüngliches Naturschutzgebiet und ein imposantes Bergpanorama. Durchatmen!

Satte Wiesen, auf denen Braunweißgefleckte seelenruhig grasen, und grüne Wälder sind eingerahmt von noch immer schneebemützten Berggipfeln. Der Himmel strahlt in seinem schönsten Blau. Schon die Fahrt Richtung bayerisches Voralpenland ist Erholung pur für Augen und Seele! Was die würzige Landluft wohl für eine Farbe wäre, frage ich mich. Diese Gegend hat schon viele Künstler verzaubert und zu inzwischen weltberühmten Gemälden dieses Landstrichs inspiriert. Allen voran die Mitglieder der Künstlervereinigung „Blauer Reiter“, Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und Franz Marc. Und mitten in dieser Kulisse steht unweit des Staffelsees der Alpenhof Murnau, ein 5-Sterne-Hotel, das zur Vereinigung der „Leading Small Hotels“ gehört. Ein angenehmes Haus, in dem man gern ankommt und sich augenblicklich wohlfühlt.

Seit November 2008 glänzt das Resort mit einem schicken 1000 m² Spa, dem Yavanna wellness & spa. Der Name Yavanna ist Programm. „Er wurde Tolkiens Mythenwelt aus ‚Herr der Ringe‘ entlehnt und steht für die Göttin der Erde und Herrin der Früchte“, erklärt mir der sympathische Schweizer Didier Morand, der das Haus seit 15 Jahren leitet. „Wir wollten auch im Spa den Bezug zum Murnauer Moos unterstreichen, die Anziehungskraft dieser natürlichen Umgebung und ihrem nach Tages- und Jahreszeit wechselnden Farbspiel. Sanftes Violett, tiefes Moosgrün, geheimnisvolles Seeblau, Gold und ein warmes Aubergine stehen dabei im Mittelpunkt“, so der Gastgeber. Unter der engagierten Leitung von Cornelia Führer kümmern sich vier professionell ausgebildete Wellness-Experten rührend um das Wohl der Gäste. In vier Behandlungsräumen, ein Raum kann auch als Private Suite für Paare genutzt werden, wird manikürt und pedikürt sowie Gesichts- und Körperbehandlungen durchgeführt. Als Pflegeprodukte entschied man sich für Comfort Zone und Pharmos Natur, deren Hauptinhaltsstoff reiner Aloe Vera Saft ist. Lomi Lomi, La Stone, Reiki und diverse Fitness- Angebote runden das Angebot ab. Schwimmen sollte man im Sommer unbedingt draußen im Pool mit Blick auf die Berge und den schönen Garten. Anschließend gibt‘s eine erfrischende Belohnung auf der Sonnenterrasse, wo man am Abend auch die göttlichen Gerichte aus der hervorragenden Küche genießen kann.

Wohlfühlen

  • Wohnen Der farbenfrohe Landhaus-Stil mit alpenländischem Charme verleiht den 54 Zimmern und 17 Suiten einen gemütlichen eleganten Charakter. Von den Balkonen aus hat man einen herrlichen Blick auf die idyllische Landschaft.
  • Küche Herzliche Gastlichkeit und ein zuvorkommender Service sind das eine, die hervorragende Kochkunst das andere. Klassische französische Küche mit regionalen Bezügen wird Ihnen im Gourmetrestaurant Reiterzimmer (1 Michelin-Stern, 16/20 Gault Millau-Punkte) serviert. Hofmann‘s Restaurant überrascht mit wechselnden Menüs und kulinarischen Wochen, wie z. B. im Juli mit Köstlichkeiten aus der indischen Küche. Einen lauen Sommerabend sollte man unbedingt auf der schönen Terrasse genießen.
  • Wellness Ganz geerdet werden Sie sich nach Ihrem Besuch im schicken Yavanna wellness & spa fühlen. Auf 1000 m² haben Sie vielfältige Möglichkeiten, wieder in Balance zu kommen, wie z. B. bei einem Aufguss in der Kelo-Sauna im Außenbereich, im 3-Kräuter-Spa, in der Farblichtsauna, bei einer Rasul-Behandlung, einer Massage mit Aloe Vera oder einer regenerierenden Gesichtsbehandlung.

 

Alpenhof Murnau
Ramsachstraße 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: 08841 4910

www.alpenhof-murnau.com/‎