Vor den Toren Dresdens liegt dieses kleine Paradies mit fünf Sternen.

Einfach zauberhaft, dieser wild verwunschene Naturpark mit Rosenbeeten, einem romatischen Teich und angrenzendem Wäldchen. Auf der Terrasse genießen die Gäste die Ruhe des sonnigen Spätnachmittags. Das zu den Romantik Hotels gehörende 5-Sterne-Hotel Pattis hat jedoch nicht nur idyllische Natur zu bieten. 47 Zimmer, keines kleiner als 36 m², präsentieren sich in eleganter Möblierung mit Jugendstilelementen, im Bad kein cooles Design, sondern Wasserhähne aus Messing! Die Suiten bieten mit einer Größe von 90 m² noch mehr Komfort, verrät mir Juniorchef Michael Pattis und führt mich in die gemütliche Bibliothek. In schweren Sesseln kann man hier Zeitung lesen und sich bei einer Tasse Tee sehr englisch fühlen.

Nebenan, im prachtvollen Gourmetrestaurant, erfreut sein Bruder Mario Pattis die Gäste mit ausgezeichneter sächsisch-französischer Kochkunst. Gäste, die die leichtere Küche vorziehen, sind im hellen, luftigen Pavillon-Restaurant Vitalis willkommen. Frisches Gemüse aus der Region und Kräuter aus dem eigenen Garten spielen hier die Hauptrolle. Das Thema Kräuter führt uns direkt in den Spa- Bereich, in dem Mutter Monika Pattis von Anfang an Regie führte. Bereits vor 11 Jahren, als das Hotel von ihr und ihrem Mann eröffnet wurde, war für sie klar: Ihre Gäste sollen nach allen Regeln der Kunst und den Aspekten der Ganzheitlichkeit verwöhnt werden, sich entspannen können und genießen. Im Vitalgarten, Zentrum und Ruhezone des Spas, können sie nach den Behandlungen mit natürlichen Rohstoffen wie Kräuter, Heu, Kreide, Algen, Mooren und Schlämmen zur Ruhe kommen. Oder noch eine Runde im osmanischen Dampfbad, der Kräuterdampfgrotte mit Farblichttherapie oder der finnischen Sauna schwitzen. Ein besonderes Erlebnis sind die Energie- und Entspannungsmassagen, die ayurvedischen Behandlungen und die kosmetischen Treatments mit den exklusiven Produkten der Marke Chris Farrell. Neue Verwöhnkonzpete und ein frisches Ambiente erwarten die Gäste ab dem kommenden Jahr: Der Fokus wird dann noch stärker auf die Kraft von Kräutern und Aromen gelegt. (sch)

Romantik Hotel & Restaurant Pattis
Merbitzer Straße 53
01157 Dresden
Tel. +49 351 42550
info@pattis.de
www.pattis.de

Küche:
Gourmetrestaurant Pattis mit sächsischfranzösischer Küche
Öffnungszeiten:
Di. bis Sa. von 18-24 Uhr
Reservierung erforderlich

Besonderheiten:
Yoga-Kurse, nicht nur für Hotelgäste