Malerische Städte und Dörfer, reizvolle Landschaften, geschichtsträchtige Kulturdenkmäler und vieles mehr gilt es hier zu entdecken. Auf ins Nachbarland Tschechien.

Die Republik Tschechien liegt in Mitteleuropa und grenzt an Deutschland im Westen und Nordwesten, an Polen im Norden. Sie hat die Slowakei als östliches und Österreich als südliches Nachbarland. Tschechien umfasst traditionell die drei historischen Regionen Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Das Land hat über 10 Millionen Einwohner, die Hauptstadt ist Prag (das Foto zeigt die astronomische Uhr am Rathaus der Hauptstadt). Soweit in Kürze die trockenen Fakten zu unserem Nachbarn. Doch alles andere als trocken ist das Land, wenn man es hautnah erlebt. Das liegt nicht nur an den vielen heilenden Quellen, die sich durch das ganze Land ziehen.

Bisher haben vor allem die Tschechen selbst die Vorzüge der vielfältigen Landschaften genossen. Ausländische Touristen tummelten sich meist nur in der prächtigen Stadt Prag und in den Kurbädern. Doch das wird sich sicherlich bald ändern. Die Tourismuszentrale trommelte nicht nur auf der diesjährigen ITB in Berlin kräftig für das Land von Smetana, Dvořák und Kafka.

Wer einmal in Tschechien war, wird garantiert wiederkommen. So vieles gibt es noch zu entdecken. Wer es mondän und großstädtisch mag, ist in Prag oder Marienbad genau richtig. Für urige und naturnahe Ferien geht es einfach aufs Land. In Westböhmen befinden sich viele Schlammvulkane und berühmte Th ermalquellen, im Norden faszinieren die Sandstein-Felsenstädte. In der Mitte des Landes breitet sich die fruchtbare Elbebene aus und der Süden reizt mit einer weitläufigen Seenlandschaft. In den mährisch-schlesischen Bergen gibt es tiefe Wälder, die im Süden in eine sanft gewellte Weinbaulandschaft übergehen. Umgeben ist die Tschechische Republik von einer Bergkette, zu der auch das berühmte Riesengebirge gehört, Heimat des sagenumwobenen Riesen Rübezahl. Doch nicht nur landschaftlich gibt es vieles zu entdecken. Sage und schreibe zwölf Denkmalobjekte stehen im Verzeichnis des Weltkultur- und Weltnaturerbes der UNESCO! Eine so konzentrierte Ansammlung gibt es sonst nirgends auf der Welt. Die vielen Schlösser und Burgen, die sich wie an einer Perlenschnur aufgereiht durchs Land ziehen, sind allein schon eine Reise wert. Dobrý den! – Guten Tag Tschechien!