|
Möglichst sanft - Pflege für sensible Haut |
|
Geschrieben von Britta John
|
|
Seite 1 von 3 Oft genug geschieht es ganz plötzlich: Die Haut schlägt Alarm, der Teint reagiert gereizt und irritiert. Möglichst sanfte Reinigung und Pflege kann Abhilfe schaffen.
Von Kundinnen haben Sie diesen Satz sicher schon häufi g gehört: „Meine Haut wird immer empfindlicher!“ Die Selbsteinschätzung der Kundin – „meine Haut ist sensibel“ – hält einer professionellen Überprüfung jedoch oftmals nicht Stand. Eine eingehende Beratung ist sinnvoll.
Gereizt, gerötet, gespannt: Sensible Haut zählt nicht unbedingt zu den Hauttypen, sondern ist eher ein Zustand, der durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden und jeden Hauttyp betreffen kann. Nicht nur die Genetik spielt eine Rolle. Wenn der Teint scheinbar plötzlich zum Sensibelchen wird, kann eine Ursachenforschung sinnvoll sein – allerdings können mehrere Stunden vergehen, bis die Haut auf etwas gereizt reagiert. Ursache Nr. 1: Fehler bei der Pflege Häufig sind Pflegefehler schuld, wenn die Haut zum Mimöschen wird: Die Verwendung von nicht hauttypgerechten Produkten wie auch Duft-, Farb- und Konservierungs- stoffe und Alkohol sowie eine Überbeanspruchung durch abrasive oder chemische Peelings können dieses Hautproblem ebenso auslösen wie Witterungseinflüsse. Auch hormonelle Veränderungen, z. B. in den Wechseljahren, sind als Ursachen bekannt. Und nicht zuletzt heißt es nicht von ungefähr „die Haut ist Spiegel der Seele“: Emotionaler Stress kann ebenfalls eine hohe Hautempfindlichkeit verursachen. Stressfaktor Reinigung Eine Reinigung mit Wasser bietet für empfindliche Haut ein hohes Stresspotenzial, denn Wasser kann den Teint austrocknen, Reinigungssubstanzen die Haut zu stark entfetten. Das Reinigungsprodukt erster Wahl bei sensibler Haut ist eine Reinigungsmilch, die den Hydrolipidfi lm nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Favorisiert die Kundin jedoch eine Reinigung mit Wasser, sollte auf seifenfreie und pH-neutrale Produkte geachtet werden. Clarins off eriert mit „Doux Nettoyant Moussant“ für trockene oder sensible Haut eine seifenfreie Reinigung auf der Basis von Saponinen aus Schleierkraut. Baumwollsamen und Sheabutter pflegen schon bei der Reinigung. Das „Cell Culture Face Cleansing Oil“ von SBT Skin Biology Therapy entfernt Schmutz und Make-up mit natürlichen Ölen – die Lipidbarriere bleibt somit erhalten, gleichzeitig wird der Teint beruhigt und gepflegt. Das „Cleansing Oil“ von Bobbi Brown Cosmetics wird mit warmem Wasser einmassiert, ein Ingwerwurzel-Extrakt soll Irritationen lindern.
|
|
|
INSIDER-NEWS |
|
Thierry Mugler und die Frauen |
|
Pünktlich zum Internationalen Frauentag schenkt Thierry Mugler den Frauen in aller Welt eine Bühne, auf der sie sich vernetzen, austauschen und ihre ganz eigenen Visionen von Feminität entwickeln können: Womanity.com |
|
weiter …
|
|
|
|
Job gesucht? |
|
Die neuesten Stellenangebot, präsentiert von SPA inside und INSIDE beauty in Kooperation mit beautyjobagent.de.
|
|
|
Unsere Magazine |
Wellness, Beauty und Lifestyle: Die Zeitschrift "SPA inside" richtet sich an Endverbraucher und Fachpublikum. Neuheiten, Trends und Tendenzen rund um das Thema Spa. Der Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum; es werden aber auch Entwicklungen des Spa-Marktes und der Wellness-Hotelerie weltweit einbezogen. |
 | - Mauritius: Die schönsten Hotels im Garten Eden
- Anti-Aging - Expertentipps und erfolgreiche Strategien
- Metabolic: Neues Konzept für eine Top-Figur
- Pilates
- Berner Oberland - Wellness in der Schweiz
- Spa Metropole Düsseldorf: Sympathische City am Rhein
| |
|
|
Das Fachmagazin "INSIDE beauty" wendet sich an alle, die sich in Fachhandel und Industrie der Parfümeriebranche engagieren. Kompakte Informationen über eine Branche, die Pflegeprodukte und Düfte von höchster Qualität produziert, präsentiert und inszeniert. Kostbarkeiten, um sich und andere zu verwöhnen. |
|
Ausgabe Februar/März 2010 |
|
|
|
RSS-Newsfeed |
News aus Spa, Wellness und Beauty als RSS-Newsfeed auf Ihrem PC.
|
|