Was sollte man unbedingt hier anschauen?

Den Heiligen Berg Athos. Diese orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomem Status unter griechischer Souveränität ist einzigartig. Zwei bis drei Tage sollte man dort schon bleiben, Zeit genug, um sich ein wenig Gedanken um sich und sein Leben zu machen. Allerdings dürfen Athos nur Männer besuchen, Frauen ist der Zutritt strengstens untersagt. Sehenswert ist zudem unbedingt Th essaloniki, eine fröhliche, junge Stadt. Und spannend ist die Grabkammer von Philipp II., dem König von Makedonien. Am besten schaut man sie sich mit einem Führer an. Zu fi nden ist sie bei Véria.

Und was sollte man in dieser Region Landestypisches essen?

Das fi ndet man heraus, in dem man eine der vielen Tavernen am Strand besucht und die frische, fi schreiche Küche probiert. Ich esse sehr gern Bujurdi, eine warme Creme aus Schafskäse. Und man trinkt zu allen Gelegenheiten Tsipouro, einen traditionellen griechischen Tresterbrand. Nicht nur probieren, sondern auch unbedingt mit nach Hause nehmen sollte man Olivenöl und Honig.

Und wenn Sie sich zwischendurch vom Hotelalltag mal eine Pause gönnen ..?

… dann fahre ich mit dem Boot aufs Meer und steuere dann irgendwo an Land eine kleine Taverne an. Man braucht nicht viel, um sich in dieser traumhaften Gegend zu entspannen. Einen ruhigen Strand, etwas Gutes zu essen und nette Leute findet man hier überall.