Spa-Test

Sascha Bostan vom
Verlag redspa media
hat das Hotel Zugbrücke
in Grenzau im
Westerwald unter die
Lupe genommen.

Was fällt auf im Hotel Zugbrücke?
Alles dreht sich rund um die Natur und um Aktivitäten. Angefangen vom Fitnessstudio über das Wellnessareal bis zu den Kräuterwanderungen und der Tischtennisschule. Hier trainiert der TTC Zugbrücke Grenzau, einer der erfolgreichsten Bundesliga-Tischtennisvereine. Im Hotel wohnen dementsprechend oft Gäste, die gern Tischtennis spielen.

Welche Highlights gibt es im Spa?
Aviva heißt der Wellnessbereich im Hotel Zugbrücke. Auf 1500 m² gibt es unter einem Dach Spa und Sport: vom Hallenbad bis zum Whirlpool, mit Saunen und Dampfbädern. Künstler der Region haben das Areal mit ihren Werken ausgestattet. Im Spa wird unter anderem mit Babor gearbeitet und es gibt diverse Angebote speziell für Männer – zum Beispiel ein Wohlfühlpaket mit Drei-Kräuter-Peeling, Limette-Mandarine-Salbeibad und Aloe-Vera-Packung (84 Euro). Ich habe eine Kräuterstempel-Rückenmassage ausprobiert, denn Kräuter-Wellnessbehandlungen sind einer der Schwerpunkte. Ein tolles Gefühl auf der Haut dank Öl und vorgewärmter Stempel. Und dazu dieser Duft: einfach klasse.

Apropos: Was macht eigentlich ein Kräuterexperte?
Er organisiert zum Beispiel Führungen durch das Brexbachtal, wo Kräuter bestimmt und gesammelt werden. Wer will, kann aus den Kräutern später Öle zubereiten. Oder er zeigt bei einem Workshop, wie sich Kräuter und Aromen konservieren lassen.

Und das Essen?
Auch dort spielen Kräuter eine Rolle. Im Restaurant Z geht es bodenständig zu mit frischer, regionaler Küche. Den Köchen kann man übrigens bei der Zubereitung zuschauen. Morgens gibt es ein Vitalfrühstücksbuffet. Etwas rustikaler mit Westerwälder Küche speist man in Mannis Landhaus- Schänke direkt an der Bowlingbahn.

Was erwartet den Nachwuchs?
Im Spa steht Kinder-Wellness auf dem Menu: Zum Beispiel eine Kopfmassage mit Kokosöl (15 Min, 15 Euro) oder eine duftende Schoko-Öl-Massage (30 Min, 32 Euro) für 8- bis 11-Jährige. Für Teenager gibt es nicht nur Rückenmassagen mit warmen Steinen (25 Min, 29 Euro), sondern auch spezielle Pflegeangebote für die junge Haut.

Was könnte man verbessern?
Wirklich verändern lässt sich das wohl nicht so ohne weiteres (sofern man nicht das Gebäude komplett umbauen möchte), aber dennoch: Die Zimmer sind zwar einerseits gemütlich, aber andererseits auch etwas klein. Weite, lichte Räume, mit denen viele Hotels punkten, darf man nicht erwarten. Doch dafür sind die Preise moderat, und wer Platz braucht, geht einfach raus in die Natur.

 

Hotel Zugbrücke
Brexbachstraße 11-17
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel. +49 2624 1050
info@zugbruecke. de
www.zugbruecke.de

PREISBEISPIEL: Arrangement „Aus-Zeit“ mit zwei Übernachtungen inkl. Frühstück, 2 x Abendessen vom Buffet z. B. im Ritter-Zimmer für 218 Euro/p. P.