Spa-Test

Dorit Schambach, Redakteurin von SPA inside, war mit der Costa neoRomantica auf großer Fahrt.
Dorit Schambach, Redakteurin von SPA inside, war mit der Costa neoRomantica auf großer Fahrt.

Was bietet die Küche an Bord?
Im Hauptrestaurant Botticelli wurden Frühstück und das fünfgängige Abendessen serviert. Jeden Abend gab es Köstlichkeiten aus einer anderen italienischen Region und ausgesuchte Weine. Im Buffet-Restaurant versorgte einen das Personal auch am Nachmittag mit Kuchen und zwischendurch mit Snacks. Wer exklusiver speisen möchte, reserviert sich einen Tisch im Gourmet-Restaurant Club Romantica, das ist allerdings genauso wenig im Preis inbegriffen wie die Pizzeria auf Deck 11. Das schicke Samsara-Restaurant ist Gästen vorbehalten, die ein bestimmtes Package gebucht haben. Sinnvoll ist es, im Vorfeld ein Getränke-Paket zu buchen, da die Getränke an Bord ihren Preis haben.

Muss man im Hafen immer von Bord?
Nein, das ist keine Pflicht. Man kann es sich auch an Bord gemütlich machen. Insbesondere im Spa und Fitnesscenter ist dann mehr Platz. Aber die Landausflüge lohnen sich auf jeden Fall. Entweder erkundet man in Eigenregie die Stadt und den Hafen. Oder man bucht vorab einen der interessanten Ausflüge, die immer mit Führung (auch in Deutsch) angeboten werden. In kleinen Gruppen, aufgeteilt nach Nationalität, erkundet man die Sehenswürdigkeiten, macht Wanderungen oder Stadttouren.

Wird einem nicht langweilig?
An Bord gibt es den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: von Tanzkursen über Vorträge zu den Ausflugszielen, kleine Wettbewerbe, Modeschauen bis hin zu Bingo. Auch ein richtiges Casino und einen Raum für Kartenspieler gibt es. Und wer shoppen möchte, kann auch das tun. Die Auswahl ist nicht riesig, aber man findet bestimmt das ein oder andere Mitbringsel oder ein schickes Teilchen, Schmuck, Uhr oder Tasche für sich selbst.