Interview

Christine Berger-Danzinger
Christine Berger-Danzinger

„Auf langen Flügen empfiehlt sich bequeme Kleidung“, sagt Christine Berger-Danzinger, verantwortliche Flugbegleiterin an Bord bei Condor. SPA inside sprach mit ihr.

SPA inside: Frühbuchen oder last minute? Worauf sollte man achten, wenn man einen Langstreckenflug bucht?
Christine Berger-Danzinger: Da sich die Preise in der Regel nach der Auslastung richten, macht es Sinn, möglichst früh ein Ticket zu sichern. Doch auch kurz vor Abflug sind Schnäppchen möglich. Generell sind Fensterplätze begehrt. Gerade auf langen Flügen sind auch Gangplätze beliebt, da man leichter aufstehen und sich die Beine vertreten kann.

Thrombosestrümpfe, Nackenrolle, Schlafbrille: Ist das bei einem Langstreckenflug sinnvoll?
Das richtet sich nach den Bedürfnissen des Gasts. Schlafbrille, Nackenrolle und Ohrstöpsel können helfen, an Bord zur Ruhe zu kommen. Wer z. B. zur Thrombose-Risikogruppe gehören, sollte Rücksprache mit dem Arzt halten, der Stützstrümpfe oder Medikamente empfehlen kann. Die Sitze der neuen Condor Langstreckenkabine haben übrigens standardmäßig Anti-Thrombose-Kissen.

Welche Kleidung eignet sich am besten zum Fliegen?
Man soll sich darin wohlfühlen. Auf langen Flügen empfiehlt sich bequeme Kleidung. Dickere Socken sorgen zudem für warme Füße.

Was gehört ins Handgepäck?
Wichtige Dokumente, Wertsachen und benötigte Medikamente. Ich habe immer eine leichte Creme dabei, weil die Haut an Bord schnell trocken wird. Apropos trocken: Viel Wasser trinken und möglichst auf Alkohol verzichten. Gegen trockene Nasenschleimhäute kann kochsalzhaltiges Nasenspray helfen.

Warum unterscheiden sich die Flugzeiten zwischen Hinund Rückflug?
Grund sind die Windverhältnisse. Rückenwind bringt Zeitersparnis, bei Gegenwind dauert es länger.

Von wo aus kann man mit Condor nach Malé starten?
Die Direktverbindung bietet Condor ausschließlich ab Frankfurt an. Für die Anreise gibt es Anschlussflüge ab vielen deutschen und europäischen Flughäfen.