Das älteste Resort der Malediven trumpft mit Freizeitaktivitäten und schicken Restaurants auf. Im Veli Spa lernen Gäste Traditionen der Inseln kennen.

Sie habe „amazing hands“, versichert Aishath Zulfishan – erstaunliche oder besser: wundersame Hände. Wer es nachprüfen will, muss sich einfach darauf einlassen und im Veli Spa auf Kurumba einen Termin vereinbaren. Die 43-Jährige, Spitzname Xubba, leitet das Spa – und ist als einheimische Managerin auf den Malediven eine Seltenheit. Doch die ausgebildete Therapeutin, die in Thailand und auf den Philippinen gearbeitet hat, ist Expertin und drückt dem Veli Spa ihren besonderen Stempel auf.

Kurumba mit seinen gut 180 Villen und Bungalows liegt direkt bei Malé. Es war das erste touristisch erschlossene Resort der Malediven, eröffnet 1972 – noch bevor die großen Urlauberströme einsetzten und Flieger im Takt abhoben und landeten. Was früher von Vorteil war, die kurzen Wege für Reisende nämlich, ist heute mitunter etwas Last. Doch den Maschinengeräuschen der Reiseflieger setzt man auf Kurumba ein erstaunlich umfangreiches Angebot an Freizeit-Aktivitäten (von Jetski bis Touren zu einsamen Sandbänken) entgegen. Das erklärt, warum das 5-Sterne-Resort auf so viele Gäste setzen kann, die gern wiederkommen: Weil ihnen das erstklassige Angebot gefällt.

Heißer Sand und duftende Öle
So wie im Veli Spa. Xubba und ein Team von neun Therapeuten setzen auf die Kraft weiser (Kräuter-)Heiler, wie sie früher auf vielen Malediveninseln üblich waren – als es noch keine Ärzte gab. Von einem von ihnen hat die Managerin sich Techniken und Methoden abgeschaut. „Viel Wissen geht irgendwann einmal verloren“, glaubt die Chefin. „40 Enkel hat der Mann, aber keiner war interessiert, die Fähigkeiten zu erlernen.“ Anders Xubba. Mit dem Signature-Treatment „Akarakaraa Theyo Dhenum“ (60 oder 90 Minuten ab 120 Dollar) etwa will sie genau das verhindern. Gezielte Druckbehandlung auf dem Körper gehört dazu, heißer Sand (Veli heißt auf deutsch Sand) als eine Art Stempel und diverse Öle – eine Wohltat für den Körper. Die Öle im Spa haben es in sich: Sie werden sowohl mit Kräutern der Malediven hergestellt als auch aus Kokosnüssen produziert. Auf Kurumba gibt es dafür ausreichend Palmen als Rohstoff -Lieferanten.

Im Spa
Im Spa

Reiseinfos Kurumba liegt im North Malé Atoll, bis zum Flughafen dauert es per Speedboot 10 Minuten. Acht Restaurants (von libanesisch bis japanisch) und drei Bars gibt es, dazu Abendkulturprogramm und viel Sport (u.a. Tennisplatz und Fitnessstudio)

Kurumba
Vihamanafushi
North Male Atoll
Malediven
Tel. +960 6642324
kurumba@kurumba.com
www.kurumba.com