Gucci gilt als eines der traditionsreichsten Modehäuser weltweit. Auch in den exklusiven Düften des Labels spiegelt sich die von Glamour und Eleganz geprägte Gucci-Welt wider. Jedes der Gucci- Parfums greift ein Gucci-Icon – ein Markenzeichen – auf und übersetzt es in eine Duftsprache.

Gucci
In der Via della Vigna Nuova, 7 wurde 1921 der
erste Gucci-Store eröffnet. Frida Giannini: „Gucci hat eine beeindruckende Tradition, war aber immer schon Vorreiter.“

Eine Reise nach Florenz ist immer ein Erlebnis: Beeindruckende Bauwerke des romanischen, gotischen und Renaissance-Stils prägen das Stadtbild. Empfehlenswert ist ein Besuch von Florenz auch dann, wenn man die Geschichte und die Tradition von Gucci entdecken möchte. Das Label wurde im Jahr 1921 von Guccio Gucci gegründet – als Luggage Company. Man erzählt, dass Guccio Gucci als Teenager einen Job als Liftboy im Londoner Savoy Hotel hatte. Dort beeindruckte ihn die Eleganz der Gäste, die im Hotel weilten und sein Ziel war klar: Er wollte stilvolle Gepäckstücke aus besten Materialien herstellen, die anspruchsvolle Reisende begleiten sollten. Die Tradition des Labels kann man in Florenz hautnah erleben. Ich durfte die Manufaktur Casellina besichtigen, in der die Prototypen der Gucci Handtaschen und Koffer von Hand gefertigt werden – nach den Enwürfen von Creative Director Frida Giannini. Sie gibt der Marke ihr Gesicht. Rund 25 der 400 Mitarbeiter, die in der Manufaktur tätig sind, arbeiten eng mit dem Designteam von Frida Giannini zusammen.

Gucci Museum
Im Gucci-Museum in Florenz kann man auf Zeitreise gehen und entdecken, wie eng die Geschichte der Gucci-Parfums mit der der Marke verbunden ist. So schmücken ineinander verschlungene GG’s – die Initialen des Gründers – die Flakons von Gucci Guilty. Dieses Enblem ziert seit jeher die luxuriösen Lederwaren der Luxusmarke.

Längst ist Gucci weltweit zu einem Symbol des modernen Luxus geworden und verbindet Qualität und traditionelle Handwerkskunst mit modernem Styling. „Gucci hat eine beeindruckende Tradition, war aber schon immer auch ein Vorreiter. Mit meinen modernen Düften beziehe ich mich auf die Vergangenheit der Marke, während ich moderne Frauen und Männer anspreche und den Duft für ihr heutiges Leben relevant mache“, so Frida Giannini. „Ich wollte unsere ikonischen Symbole neu interpretieren, um unsere Düfte als moderne, begehrenswerte Luxusobjekte darzustellen.“ Und das kann man an jedem einzelnen Duft erkennen. So ist „Flora by Gucci“ eine Hommagean das Flora-Muster, das 1966 für Fürstin Grazia von Monaco entworfen wurde. Seine auffallende Verpackung zeigt das Original-Muster in Schwarz und Weiß. Der Flakon von „Gucci Première“ wird von vergoldeten Akzenten wie dem Horsebit und den bekannten Webstreifen des Hauses geziert. Beide haben ihren Ursprung in der langjährigen Verbindung von Gucci mit dem Reitsport. „Gucci Guilty“ verbindet elegant gedecktes Goldmetall und Glas mit den ikonischen Initialen des Gründers – die auch die luxuriösen Lederwaren zieren. Und auch der schwere Glasflakon des individuellen Dufts „Gucci Made to Measure“ trägt die Unterschrift des Gründers Guccio Gucci: Die auffällige Farbgebung ist angelehnt an das Schiefer- und Perlgrau der Knöpfe eines Maßanzugs. Mit allen Düften begibt man sich auf eine Reise durch die von Eleganz geprägte Gucci-Welt.