Ein außergewöhnliches Jubiläum kann die Parfümerie und Wäschegalerie Boos 2014 feiern. Zum 300. Geburtstag des Unternehmens gratulierten neben zahlreichen Gäste auch die Mitarbeiter.

Mit einer Kerzenzieherei und einem Seifengeschäft wurde im Jahre 1714 der Grundstein für die heutige Parfümerie und Waschegalerie Boos gelegt, die mittlerweile in der achten Generation als Familienunternehmen geführt wird. Gelebte Tradition verbunden mit Innovation und großem Engagement prägen bis heute die Firmenphilosophie. Zahlreiche Geschäftspartner sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren am 26. März der Einladung von Barbara Summerer gefolgt, um im historischen Ambiente des ältesten Kaufhauses von Andernach, das zum Geschäft gehört, den 300. Firmen-Geburtstag zu feiern. Sie würdigten das besondere Engagement der Familie und überbrachten herzliche Glückwünsche. Bei der sehr persönlich gestalteten Feierstunde wurde deutlich: Es ist nicht nur die jahrhundertealte Firmengeschichte und -tradition, die beeindruckt, sondern es sind vor allem auch die Menschen, die das Geschäft prägen und geprägt haben.

„Das Firmen-Jubiläum ist für unsere Familie ein ganz besonderes Ereignis, das uns stolz und dankbar zurückblicken lässt“, betonte Inhaberin Barbara Summerer in ihrer Ansprache. „Unser Unternehmen und meine Familie sind seit 1714 in Andernach ansässig und mit unserer Heimatstadt eng verbunden. Wir können sagen, dass wir bundesweit zu den ältesten Handelsunternehmen gehören und wohl die älteste Parfümerie Deutschlands sind.“ Schon immer ging das unternehmerische Engagement der Familie mit dem ehrenamtlichen Einsatz für die Heimatstadt Andernach Hand in Hand. Auch Barbara Summerer, die u.a. als Präsidentin des Bundesverbands Parfümerien e.V. und als Generalsekretärin des Europäischen Parfümerieverbands aktiv ist, engagiert sich in Gremien und Verbänden für den Mittelstand. Der Blick in die Zukunft ist voller Zuversicht. Senior-Chefin Helene Summerer ist sicher: „Die Tugenden der Vorfahren wie Freude am Beruf, Neugier, Fleiß, Durchhaltevermögen, Begabung, aber auch Gottvertrauen sind Barbara in die Wiege gelegt worden. Sie wird diese Stärken und die 300-jährige Erfolgsgeschichte in die Zukunft tragen.“

Boos Andernach
In der 8. Generation führt Barbara Summerer die Geschicke des Familienunternehmens. Das Foto zeigt sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder.

Historie

  • 1714 Anton Kesselem und seine Frau gründen eine Kerzenzieherei und ein Seifengeschäft in Andernach
  • 1889 Ernst Boos, Neffe von Ernst Kesselem (er war der Enkel von Anton), kauft das Geschäft und die Kerzenzieherei im Kirchgässchen 2
  • 1912 Ernst Boos, Großvater von Helene und Maria Boos, kauft ein Firmengelände am Stadtgraben und verbessert die Herstellungsmöglichkeiten. Seine Frau Sybille erweitert das Angebot um Düfte wie Farina und 4711
  • 1944 Bei einem Bombenangriff wird die Kerzenfabrik völlig zerstört. Nach dem Krieg baut Ernst Adam Boos (geb. 1890, Sohn von Ernst) ein Gebäude wieder auf und beginnt aufs Neue mit der Produktion. Tochter Helene erlernt den Beruf der Wachszieherin.
  • 1936 Ernst Adam Boos kauft das Haus Hochstraße 47. Dort wird 1955 eine moderne Parfümerie eröffnet. Die Schwestern Maria und Helene Boos führen das Unternehmen gemeinsam.
  • 1958 Die Schwestern beenden die Bonner Kosmetikschuleals Fachkosmetikerinnen. Ein Jahr später legt Helene in München als erste Frau in Deutschland ihre Meisterprüfung als Kerzenziehermeisterin ab – mit hervorragenden Noten.
  • 1960 Eröffnung des Kosmetikinstituts. 1963 wird die Kerzenherstellung eingestellt. Die Parfümerie genießt oberste Priorität.
  • 1968 Die Schwestern kaufen das Nachbarhaus Nr. 45. Erweiterung der Parfümerie. Im selben Jahr erwerben Günter Summerer (Ehemann von Helene) und sein Bruder das Haus Nr. 49. Zum Erstaunen aller befindet sich darin das erste und älteste Kaufhaus von Andernach aus dem Jahr 1898.
  • 1982 Eröffnung der Wäschegalerie Boos Couture – mit Zugang zum historischen Kaufhaus. Das eindrucksvolle Ambiente wird für Modenschauen, Duft- und Kosmetikpräsentationen genutzt.
  • 1999 Maria Boos und Helene Summerer übergeben das Unternehmen an Helenes Tochter Barbara.
  • 2010 Eröffnung der Naturkosmetikabteilung. Ein Jahr später folgt die Eröffnung des Natural Day Spa