Das Parfümeriefachwirt-Studiums der Bundesfachschule des Parfümerieeinzelhandels ist im September 2014 gestartet. Dank Blended-Learning Konzept werden Elemente eines Fernlehrgangs, das Lernen über das Internet und das Studium vor Ort miteinander verbunden. So ist das Studium auch berufsbegleitend möglich. Für den aktuellen Lehrgang sind so über den gesamten Jahres-Zeitraum hinweg nur etwa 30 Präsenztage eingeplant. Dennoch ist die Ausbildung flexibel und vielseitig.

Schon der letzte Jahrgang hat gezeigt: Die Parfümeriefachwirt-Ausbildung ist das ideale Karrieresprungbrett für Führungsnachwuchs im Parfümerie-Einzelhandel. Sowohl Nachfolger im elterlichen Betrieb als auch angehende Filialleiter, erhalten das Know-How, das Sie für Ihre zukünftigen Aufgaben benötigen.

Das Studium für Fach- und Führungskräfte im Parfümerie-Einzelhandel beinhaltet neben den branchen- und fachkundlichen Inhalten alle Bestandteile des Handelsfachwirt (IHK) und zusätzlich die Ausbilderqualifikation. Beide Prüfungen können auf Wunsch ergänzend zum Parfümeriefachwirt abgelegt werden. Und man kann sich noch weiterbilden: Bei vielen Fachhochschulen ist eine Anrechnung der Lehrgangsinhalte als Vorleistung für ein BA-Studium möglich. Eine gute Möglichkeit, qualifizierten Fachkräften eine Perspektive im eigenen Unternehmen zu bieten.

Qualifizierte Mitarbeiter sind Mangelware. Umso wichtiger wird es für die Unternehmen, gut qualifizierten Mitarbeitern ein attraktives Angebot machen zu können. Mit dem Parfümeriefachwirt können auch kleine und mittlere Parfümerien mit einem attraktiven Angebot z. B. für Abiturienten aufwarten.

In begründeten Einzelfällen ist ein späterer Einstieg in den Kurs möglich. Der nächste Jahrgang startet im September 2015.

www.bundesfachschule.de