Ganz entspannt residiert man auf der kanarischen Insel der Elemente. Schon die Landschaft wirkt wie Meditation.

Diese Weite, diese Stille, dieses Licht. Am Südzipfel Lanzarotes bei Playa Blanca präsentiert sich das Princesa Yaiza Suite Hotel Resort im kanarischen Kolonialstil als großzügiges 5-Sterne-Refugium. Die luftige Architektur der Anlage wird durch offene Korridore geprägt. So sorgt der Wind vom Meer in der Sommerhitze auf natürliche Weise für Kühlung. Helle Naturmaterialien dominieren im 2000 m2 großen Wellnessbereich, der neben 50 Behandlungsräumen auch diverse Saunen, ein türkisches Bad und einen Teesalon bietet. Kein Wunder, dass auf einer Insel im Atlantik Thalasso-Therapien im Fokus der Spa- Anwendungen stehen. Im Zentrum: das auf 34 Grad temperierte Meerwasserbecken unter kunstvoll beleuchtetem Sternenhimmel. Mir steht der Sinn nach einer von mir spontan erdachten Behandlung, die so nicht im Spa-Menü steht: zuerst ein Scrub mit dem rosafarbenen Meersalz aus den Salinen von Janubio an der Westküste. Dann die Muskulatur entspannen mit warmen Lavakieseln, wie sie auf Lanzarote überall an den Stränden zu finden sind. Und zum Finale eine Ganzkörpermassage, für die meine Therapeutin das appetitlich duftende und vitalisierend wirkende Orangenöl verwenden soll. Ein Leichtes für Sofia, die sich gern auf die individuellen Wünsche ihrer Gäste einstellt. Während sie mir gekonnt die Rückenmuskeln massiert, ziehen verlockende Bilder an mir vorüber: Morgen will ich an den einsamen, goldfarbenen Papagayo-Stränden in der Nähe baden. Und den berühmten Kaktusgarten des Künstlers César Manrique mit 1100 Arten besuchen. Auf dem Kunsthandwerkermarkt in Teguise, da möchte ich unbedingt den typischen Lanzarote-Schmuck aus Lavaperlen und grünen Olivinsteinen kaufen. Oder diese hübschen Kristalle selber an den Stränden suchen … Wundervolle Bilder, die mich auf der Liege einschlummern lassen. (Text: Heike Weichler)

Tenerifa
Sie ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean. Lanzarote liegt rund 140 km westlich der marokkanischen Küste und rund 1000 km vom spanischen Festland entfernt. Hauptverkehrsanbindung ist der Flughafen Arrecife. Die Insel bezaubert mit eigenwilligem Charme: Weit spannt sich der blaue Himmel über die archaische Landschaft mit Vulkankegeln und Lavafeldern, geformt von den Elementen Wind, Wasser und Feuer.

 

Wohlfühlen

  • Wohnen Die 341 Suiten und 44 Zimmer, viele mit Blick aufs Meer, sind schlicht-elegant möbliert. Für Familien gibt es spezielle Suiten, die mit Hochstuhl, Kinderwagen und Bademänteln für die Kleinen ausgestattet sind. Prima ist auch das üppige Betreuungsangebot, Babysitter gibt es gratis.
  • Küche Opulent gestaltet sich auch das kulinarische Angebot mit acht Restaurants, die vom Themen-Buffet bis zur Gourmetküche des „Isla de Lobos“ mit modern interpretierten kanarischen Spezialitäten für jeden Geschmack etwas bieten.
  • Wellness Thalasso-Therapien stehen im Fokus. Auf 2000 m2 befinden sich 50 Behandlungsräume, diverse Saunen und ein Meerwasserbecken. Preisbeispiel: DZ Superior mit Meerblick, HP ab 315 Euro pro Person.

Princesa Yaiza Suite Hotel Resort
Avenida Papagayo 22, Playa Blanca
Lanzarote
Spanien
Tel. +34 928 519300
www.princesayaiza.com