Glückwunsch! Die ersten beiden Absolventen des neuen Ausbildungsganges Parfümeriefachwirt der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels konnten ihre Urkunden entgegennehmen.

Nach erfolgreich absolvierter Fortbildung konnten sich Dorothea Heilig und Julian Kirchberger gleich über zwei Abschlüsse freuen: Die ersten Parfümeriefachwirte (BFP) der Branche dürfen auch den Titel des geprüften Handelsfachwirts (IHK) tragen. Durch das Konzept eines Internetlehrgangs in Kombination mit 28 Präsenztagen konnte die gesamte Fortbildung berufsbegleitend absolviert werden. Der Stoffplan umfasste 600 Unterrichtsstunden, 540 davon gemäß DIHK Rahmenlehrplan, die in 288 Präsenz-Unterrichtsstunden, 40 Stunden im virtuellen Klassenzimmer sowie 272 Selbstlern- bzw. Projektund Hausaufgabeneinheiten vermittelt wurden. Laut Lehrplan wurden umfangreiche Kenntnisse in den Kernfächern Marktformen/Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Unternehmensführung, Web Business, Recht, Beschaffung und Logistik, Personalführung, Kosten- und Finanz- wirtschaft, Leistungsrechnung sowie Volkswirtschaft für die Handelspraxis vermittelt. Für die Fortbildung zum Parfümeriefachwirt kamen ergänzend fachspezifische Praxis- und Rechtsthemen hinzu. Dorothea Heilig empfand es als größte Herausforderung, Schule (Präsenztage), Lernen und Beruf zu kombinieren. „Denn es war ja wichtig, die gewohnten Leistungen bei der Arbeit zu erbringen und abends den Anschluss zur Schule nicht zu verlieren.“ Die regelmäßige Bearbeitung der Aufgaben hatte daher Priorität, „so dass man nie den Faden verliert.“ Das neu Erlernte kann die Parfümeriefachwirtin nun als stellvertretende Filialleitung bei Douglas in Baden-Baden anwenden.

Um Schule und Beruf gut in Einklang zu bringen, hatte sie 3 bis 4 Tage in der Woche fixiert, um genügend Zeit zur Bearbeitung und zum Lernen der verschiedenen Aufgabenbereiche zu haben. Im September 2014 startet der nächste Ausbildungsgang zum Parfümeriefachwirt.

Informationen unter www.bundesfachschule.de

 

Foto oben: Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien e.V., gratuliert den
Parfümeriefachwirten Dorothea Heilig und Julian Kirchberger