Gemeinsam etwas erleben – das wollen Eltern und ihr Nachwuchs (nicht nur) in den Ferien. Das Angebot an eigens darauf eingerichteten Kinder- und Familienhotels wächst ständig.

Kennen Sie das? Lautstark jagt eine Meute Jungs um den Hotelpool, treibt einen Fußball quer über die Wiese – wo auf den Liegen die Sonnenbader ruhen. Der Ärger bleibt nicht aus: Prompt triff t der Ball einen der Gäste, wirft an anderer Stelle ein Getränk um und landet letztendlich auch noch im Wasser. Minifontäne inklusive. Muss das denn sein? Können die nicht woanders spielen? Und vor allem: einfach mal Ruhe geben?

Auf Erkundungstour
Was früher Alltagsszenen in einem beliebigen Ferienhotel waren, ist heute immer seltener anzutreff en. Mehr und mehr Hotels richten sich gezielt auf Familien als Gäste ein. Denn Urlaub ohne Kinder, zu denen nun mal Lärmen und Toben dazugehört? Undenkbar – sagen sich die meisten Eltern. Reisen in Familie, und seien deren Mitglieder noch so jung und aufgeweckt, liegen voll im Trend. Denn Eltern und Kinder sollen und wollen so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Und noch dazu im Urlaub, wenn Große mal richtig Zeit haben, dem Spieldrang der Kleinen uneingeschränkt nachzukommen – und ihren eigenen wieder zu entdecken! Warum also nicht mal in einem ausgewiesenen Familienhotel residieren? Keine Angst – das heißt nicht automatisch: Alles ist quietschbunt und verspielt. Im Gegenteil. Was zählt, sind kreative Angebote und der perfekte Rund-um-Service. Ein Kinderclub zum Beispiel mit eigener liebevoller Betreuung. Erkundungstouren für die Kleinen – und sei es einfach quer durchs Hotel mit einem Blick hinter die Kulissen, die sonst selbst ein Erwachsener nicht unbedingt zu sehen bekommt. Oder, auch das gibt es: Wellness für die Sprösslinge. Klar, die reißen sich vermutlich nicht in jedem Fall um Sauna, Massage, Gesichtsbehandlungen. Aber was, wenn das Spa vielleicht ein nettes Paket für kleine Prinzessinnen schnürt? Oder Jungs wie harte Kerle ein (abwischbares) Tattoo auf den Arm bekommen? Freiraum gehört dazu: Die Großen treiben Sport oder relaxen, während die Kids in ihrem eigenen Bereich umsorgt und betreut werden.

Schöne Tage ohne Störer
Tourismusexperten haben ausgerechnet, dass bei etwa einem Fünftel aller Urlaubsreisen ein Kind im Alter bis zu 17 Jahren mitfährt. Ein wichtiges Segment also für die Veranstalter, die ihren Gästen nur eines ermöglichen wollen: schöne, entspannte Tage – ganz in Familie. Und ohne, dass das irgendjemanden stört.

(Foto oben: Hotel Bär)