Die Gründer von Thirdman wollen unerkannt bleiben. Sie stellen lieber ihre Eaux de Cologne aus besten Ingredienzen in den Mittelpunkt. Ulrich Lang hat sich in New York auf die Suche gemacht, um dem Geheimnis der Marke und des Teams auf die Spur zu kommen.

Es ist heiß in New York an diesem Mittwoch Anfang Juli. Ich treffe mich mit einem von drei Kreateuren, die sich hinter einer neuen Linie von Eaux de Cologne verbergen, bei Joe’s Coffee, einem versteckten kleinen Café in Greenwich Village, das perfekt zu den Produkten zu passen scheint, über die wir sprechen wollen. Ebenso wie Joe’s haben sich die Gründer der Marke € irdman als Ziel gesetzt, einer wachsenden Gruppe von internationalen Connaisseuren Produkte aus besten Zutaten zu bieten – ohne viel Schnickschnack und noch weniger Marketing.

Eine Wiederbesinnung auf das Produkt an sich. Im Zeitalter von Facebook und Twitter, die nicht nur der Duftindustrie ungekannte Transparenz beschert haben, (noch vor kurzem war die Parfumbranche mit einem Hauch des Mysteriösen umgeben) scheint sich eine Gegenbewegung zu formieren. Nein, bitte keine Abbildung der Druckpresse, die die Kartons des Duftes X herstellt auf Facebook und auch keine Nennung des Namens der Parfümeure … Ein Ansatz, den Tweets, Textnachrichten und Blogs zu trotzen? Vielleicht, sicherlich aber ein Weg den Konsumenten wieder auf das hinzuweisen, was zählt: der Duft allein. Im Falle von €Thirdman heißt das Konzept Qualität. Die Linie besteht aus drei Eaux de Cologne. Die Duftwässer werden in puristischen Flaschen präsentiert, mit kleinem Thirdman-Logo und einer schlichten blauen Umverpackung, die ein Scherenschnitt eines Kopfes ziert. Schlichter und reduzierter geht es kaum. Auch die Lancierung fand leise statt, bei Bergdorf Goodman und Neiman Marcus und mit vereinzelten Graffiti des Scherenschnitt-Kopfes auf den Straßen New Yorks.

Wer ist Thirdman? Per E-Mail-Adresse, die mir der Inhaber einer New Yorker Duftboutique gab, stellte ich den Kontakt zu JC her, einem gebürtigen Franzosen aus der Bretagne, der seit sechs Jahren in Manhattan lebt. Dieser sitzt mir nun in Joe’s Café gegenüber und lässt mich wissen, dass die Identität von € irdman weniger wichtig ist als die Düfte, die das Haus herausbringt.

Dennoch kann ich JC entlocken, dass neben ihm, einem Marketing- und Werbefachmann mit den besten Beziehungen zur Duftindustrie, ein junger Parfümeur zum € irdman-Team gehört. Ein Parfümeur, der für einen der größten Dufthersteller der Welt arbeitet und u.a. Produkte der Frederic Malle-Linie kreiert hat. Und eben der dritte Mann – eine wichtige Figur im Parfumbusiness, dessen Identität geheim bleibt und den JC als „Charlie” beschreibt – in Anlehnung an den geheimnisvollen Privatermittler aus der US-Fernsehserie „Drei Engel für Charlie”.  irdman steht auch für all die Ghostwriter, heißt: Für die nicht benannten oder bekannten Parfümeure, die für Duftkreationen verantwortlich sind, deren Namen bekannte Modelabels oder erfolgreiche Sänger zieren. Konzentrieren wir uns also auf das Wesentliche: Die Produkte von Thirdman.

Ziel des Drei-Mann-Teams war es, eine Linie an Eaux de Cologne zu scha! en, die sich durch Haltbarkeit, beste Ingredienzen und durch eine moderne Struktur auszeichnen. Eaux de Cologne, die mehr Textur und Komfort mit sich bringen. JC spricht mehrfach von dem Effekt der „second skin“, der zweiten Haut, den die duftenden Wässer dem Träger bringen sollen. So ist „Eau Monumentale“ das erste Eau de Cologne einer neuen Generation von frischen Düften, die aus außergewöhnlichen Zitrus- Essenzen bestehen. „Eau Moderne“ zeigt sich abstrakt und minimalistisch, offen und sexy, eleganter als „Eau Monumentale“ und mit mehr floralen Komponenten. „Eau Profonde“ wurde von Grund auf konstruiert, seine Haltbarkeit wird durch Musk und Amber erzielt.

Alle drei Eaux de Cologne sind in drei unterschiedlichen Größen erhältlich – an diesem heißen Sommertag kann man sich gut vorstellen, sich nicht nur von innnen und außen mit Wasser zu erfrischen, sondern sich auch mit der Geste des „Splashens“ aus der 500 ml Flasche von  irdman grosszügig zu parfümieren. 250 Dollar kostet die Mega-Bottle. 250 ml sind für 150 Dollar erhältlich und die Einstiegs- und Reisegröße (in 50ml Größe) gibt es für 75 Dollar. Die  irdman-Serie kann auch als Raumduft oder zum Beduften der Bettwäsche genutzt werden, was den universellen Charakter aller drei Düfte noch unterstreicht.

Nicht nur in New York sind die Thirdman-Düfte zu haben. Zu Beginn der olympischen Spiele wurde auch ein Verkaufspunkt in England hinzugenommen. In Deutschland wird man sich wohl noch bis nächstes Jahr gedulden müssen, wenn  irdman dann auch – ganz diskret – in den besten Parfümerien der Republik Einzug halten wird. Ein vierter Duft und „nicht traditionelle“ Ergänzungen der Linie sind in Vorbereitung, teilt mir JC noch mit bevor er in die Anonymität der Metropole New Yorks entschwindet.

Unser Autor Ulrich Lang (www.ulrichlangnewyork.com) berichtet für INSIDE beauty aus New York, wo er seit fast 15 Jahren lebt. Hier traf er sich in Joe’s Coffee mit dem Franzosen JC in geheimer Mission.